In einer Welt, die uns täglich vor neue Herausforderungen stellt, ist es von großer Bedeutung, unsere innere Stärke und Balance zu finden. Dieses Seminar bietet Dir eine einzigartige Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen Deine persönliche Widerstandsfähigkeit zu stärken, Dir Zeit und Raum zu geben die Quellen Deiner Energie und Selbststärkung (neu) zu entdecken und dabei aufzutanken.
Ziele des Seminars:
- Erkennen und Fördern persönlicher Anteile und Ressourcen
- Strategien zur Stressbewältigung und Entspannung erlernen und vertiefen
- Bewusster Umgang mit Bedürfnissen
- Entwicklung und Förderung von Resilienz
- Körperliche Aktivitäten und körperliches Bewusstsein als Quelle innerer Balance etablieren
- Austausch und Unterstützung in der Gruppe erleben
Inhalte und Methoden
Unser Seminar basiert auf den Grundlagen der Themenzentrierten Interaktion (TZI) und integriert gezielt Körperarbeit, kreative Methoden und die Natur als Erfahrungs- und Erholungsraum um eine ganzheitliche Entwicklung zu fördern.
Hilfreiche Theorie: Grundlegende Konzepte der TZI und deren Anwendung für individuelles und gemeinschaftliches Wachstum.
Körperliche Aktivitäten: Körperarbeit, sportliche Aktivitäten, Achtsamkeitsübungen und Entspannungstechniken, die direkt in den Alltag integriert werden können.
Selbsterfahrung und Reflexion: Selbstreflexion der eigenen Persönlichkeitsanteile und Bedürfnisse. Gruppenarbeit und Einzelübungen, um persönliche Erkenntnisse zu vertiefen und individuelle Lösungsansätze zu entwickeln.
Kreative Methoden: Kreative, künstlerische Methoden ermöglichen es, Emotionen und Gedanken auf non-verbale Weise zu erleben und auszudrücken, was oft tiefe Einsichten und eine authentische Selbstwahrnehmung fördert. Durch gestalterische Techniken mit Farben und Formen, durch Modellieren oder Schreiben können innere Themen und Prozesse bearbeitet und neue, konstruktive Sicht- und Verhaltensweisen entwickelt werden.
Musik: Musik spielt eine bedeutende Rolle in der Begleitung und Unterstützung emotionaler Prozesse. Sie ermöglicht es, Gefühle auszudrücken und zu verarbeiten, indem sie eine emotionale Resonanz schafft und somit zur Selbstreflexion und Selbstfindung beiträgt.
Austausch und Netzwerken: Raum für den Dialog und Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden, um voneinander zu lernen und neue Perspektiven zu gewinnen.
Natur: Natur und Umgebung sind Quellen der Inspiration und des Lernens. Durch den Kontakt mit der Natur können wir unsere Sinne schärfen, Stress reduzieren, emotionalen Ausgleich finden und unsere kognitive und psychische Leistungsfähigkeit steigern.
Teilnahmevorausetzung ist die Lust und die Fähigkeit körperlich aktiv zu sein und die Freude an Bewegung, drinnen wie draußen.
Das Seminar wird für die TZI-Ausbildung als A1 oder P-Kurs anerkannt.
Leitung: Sabine Bremer und Philipp Rubner